der einsame Weg zu den Deutschen Meisterschaften

zu sehen sind zwei Läufer des TV Alzey
314 Rahm Max (LC Donnersberg) / 355 Fink Leander

In Folge der Corona Pandemie gelten in diesem Jahr besonders strenge Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften. Maximal 12 Starter dürfen beim Nachwuchs über 1500m ran. Um so schneller müssen unsere Läufer daher sein, um überhaupt eine Chance auf einen Start zu haben.

Derzeit haben 3 Läufer aus unseren Trainingsgruppen eine Chance sich zu qualifizieren. Nico Gust, Leander Fink und Simon Trampusch (eigentlich aus Framersheim) hoffen auf gute Zeiten an diesem Samstag in Karlsruhe beim Meeting. Die Zeiten aus den vergangenen Testläufen waren vielversprechend: Nico muss über 800m die 1:56,70 schaffen, Simon über die 1500m 4:05,20. Für Leander kann es auf 5000m noch mal eng werden. Die Qualizeit wurde angezogen: 14:50,0.

Nicht nur, dass es ordentliche Zeiten zu Laufen gilt, auch sind natürlich die Bedingungen derzeit alles andere als Ideal. So wird seit Monaten mal mehr mal weniger gemeinsam auf der Bahn trainiert. Kontaktbeschränkungen und gesperrte Sportanlagen beeinträchtigen den Amateursport zunehmend und werfen viele Sportler in Ihrem Trainingsfortschritt zurück. Derzeit ist Laufen noch mehr eine Individualsportart als sonst so.

Ganz nach Alan Sillitoe: Die Einsamkeit des (Langstrecken)Läufers.

Wir drücken die Daumen

Sehnsucht nach der Bahn 2
Die Tartanbahn in Nieder-Olm ist noch leer