Modernisierung des Wartbergstadions – Ja bitte

Tartanbahn statt Aschebahn – auf jeden Fall

Aber bitte vernünftig und zukunftsgewandt

Aktuell wird in Alzey im Bauausschuss über die Modernisierung des Wartbergstadions diskutiert und entschieden. An vielen Punkten können wir den Plänen nur begeistert zustimmen, jedoch haben die Pläne zum Bau der Tartanbahn ein großes, nicht nachzuvollziehendes Manko:

  • Es ist von der Logik her betrachtet wohl eher sinnvoll eine 5. und 6. Bahn zu bauen, anstatt diesen Bereich zu pflastern.
  • Die Belastung durch Wartungsfahrzeuge rechtfertigt nämlich nicht das angedachte Pflastern zum benachbarten Hockeyfeld, weil der Boden / Hang dies sonst nicht tragen würde.
  • Es wäre für die Tartanbahn keine größere Belastung, wenn ab und an ein Wartungsfahrzeug drüberfährt (wir reden hier nicht von großen LKW)
  • Die Belastung durch Sprinter/Läufer ist ebenso etwas, was für die beiden äußeren Bahnen nicht ins Gewicht fällt.

Das heißt es spricht nichts gegen den Bau einer 5. und 6. Bahn

Zusätzlich ist es nur mit 6 Bahnen auch möglich größere Veranstaltungen als eine Kreismeisterschaft auf dieser Bahn durchzuführen. Wir sprechen hier von der Möglichkeit Rheinhessenmeisterschaften oder vielleicht sogar einmal Deutsche Meisterschaften nach Alzey zu bringen. Auch könnte man dann darüber nachdenken Abendsportfeste wie in Pfungstadt durchzuführen.